Dienstag, 17. Februar 2015

Kindheitserinnerungen.... Hanni und Nanni

Wer kennt sie nicht?
Hanni und Nanni, eine der bekanntestes Mädchen-Buch-Reihen!

Die Zwillinge besuchen das Internat Lindenhof und erleben dort allerlei Abenteuer.

Altes Cover

 Neues Cover
 
HIER beim Verlag findet ihr alle Bücher der Reihe.

Neben den Büchern gibt es Hörspiele, und mittlerweile auch Kinofilme.
1941 erschienen die ersten Teile, welche dann aber ab 1965 in modernisierter  Fassung in Deutschland erschienen sind.
Im Laufe der Jahre haben verschiedene Autoren an den deutschen Hanni & Nanni Büchern geschrieben, und mittlerweile gib es auch neue Cover Zwillinge.
Ich selbst habe als Kind die Bücher geliebt, genau wie Dolly Bücher, die ebenfalls in einem Internat spielen.
Ich finde es klasse, daß der Schneider Verlag bis heute an dieser Reihe festhält, und weiterhin Kinder und Jugendliche mit den Zwillingen zusammen aufwachsen. Und der Erfolg spricht ja auch für sich ;-)
Als ich vor wenigen Tagen auf einer Pressemesse in Frankfurt die Bücher wieder entdeckte, kamen so viele schöne Erinnerungen hoch,... ich werde also wieder, nach vielen Jahren, diese Buchreihe in den nächsten Wochen und Monaten lesen!
Ich freue mich riesig auf alte Geschichten, und neue Abenteuer.
Wer von Euch hat Hanni und Nanni auch gelesen? Oder gehört?
Schaut ihr die Kinofilme? Kauft ihr die Bücher Euren Kindern?
Also ich bin gerade total im Hanny&Nanny-Fieber!!!
 

Kommentare:

  1. Es waren Hanni und Nanni die mich so richtig Lesesüchtig gemacht haben. Ich habs geliebt, wollte damals unbedingt aufs Internat oder einen Zwilling haben oder am liebsten beides. Die beiden waren meine erste große Leseliebe!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Morgen,

    Hanny&Nanny waren nie so meines. Aber egal es sind immer schöne Geschichten.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe noch den großen Sammelband von Hanni und Nanni, den ich als Teenager von meinen
    Eltern bekam. Meine Große hat just fpr Fun mal angefangen und
    ist mehr als begeistert, grins.
    Der kleine liest gerade das Gegenstück Schloß Schreckenstein, über ein Jungeninternat.
    Hab da auch noch alle Bücher davon.

    AntwortenLöschen