Dienstag, 31. März 2015

Rezension - Gryphony - Im Bann des Greifen

 
Geschrieben von Michael Peinkofer
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erscheinungstermin: 28. September 2014
ISBN-13: 978-3473368891

 HIER geht es zur Verlagsseite.

 

Melody und ihr Freund Roddy haben es nicht leicht: In der Schule werden sie gehänselt, das Hotel von Melodys Großmutter muss geschlossen werden und ein Umzug droht die beiden Freunde voneinander zu trennen. Doch dann wird Melody durch einen geheimnisvollen Ring zu einem Steinkreis aus alter Zeit geführt. Hier findet sie einen Stein, der sich als Ei eines Greifen entpuppt, denn schon bald schlüpft daraus Agravain, halb Löwe, halb Adler. Das geheimnisvolle Tier wächst nicht nur rasend schnell, es kann auch in Gedanken mit Melody sprechen. Als dann auch noch fremde Männer auftauchen und den Greif jagen, sind Melody und Roddy mittendrin im Abenteuer. 
Melody ist eine Außenseiterin, die von ihren Mitschülern gemobbt wird. Selbst an ihrem Geburtstag muss sie vor ihnen fliehen. Einziger Lichtblick: Beim Verstecken in einem alten Laden, darf sie sich zur Feier des Tages etwas aussuchen.
Sie entscheidet sich für einen alten Ring, der schon bald ihr Leben verändern wird, in dem er sie zu einem alten Steinkreis führt.
Zum Glück wird sie von ihrem besten Freund Roddy begleitet, denn was sie dort finden ist unglaublich: Ein Ei, aus dem ein Greif schlüpft. Ein Wesen, halb Löwe, halb Adler.
Und damit beginnt eine spannende Zeit für die Beiden.

Das Hörbuch zu "Gryphony - Im Bann des Greifen" konnte mich ja bereits begeistern, und nun wollte ich unbedingt zusätzlich auch noch das Buch lesen.
Ich muss sagen, live sieht es noch viel schöner aus! Die glänzenden Akzente auf dem Cover lassen das Buch sehr viel hochwertiger erscheinen.
Überrascht war ich über die nur 222Seiten. Die Geschichte ist so umfassend und wunderbar, ich bin automatisch von 300-400Seiten ausgegangen. Mit dieser Seitenanzahl empfehle ich das Buch auch Lesemuffeln, oder denjenigen die ein großartiges Fantasy-Abenteuer für zwischendurch suchen.
Melody und Roddy sind die Außenseiter der Schule, und beste Freunde. Schon gleich zu Beginn schenkt er ihr einen selbst gestrickten Schal! Welcher Junge macht schon so etwas? Ich fand es absolut rührend. Melodys Leben ist nicht einfach: Sie wächst bei ihrer Großmutter auf, deren Hotel vor dem Ruin steht. Und sie wird von Mitschülerinnen übelst gemobbt.
Mein Helfersyndrom sprang sofort an, und ich hätte sie und Roddy am Liebsten beschützt.
Der Autor Michael Peinkofer hat eine wunderbare Geschichte geschaffen.
Alltägliche Teenager-Probleme und ein Greif aus einer anderen Zeit, Abenteuer, Spannung, gefühlvoll,...es ist wirklich die perfekte Mischung!
Schottland ist der Ort des Geschehens. Dort gibt es auch in Wirklichkeit die geheimnissvollen Steinkreise, ob man dort vielleicht auch tatsächlich magische Wesen antreffen kann?

Man könnte annehmen es wäre eine Geschichte hauptsächlich für Jungs, mit Geheimnissen, einem unbekannten magischen Tier, und Kämpfen die schon vor langer Zeit begonnen haben.
Doch mit Melody, einer weiblichen Heldin, gibt es dem Roman auch eine sanfte Seite.
Ihr vertrautes Zusammensein mit Agravain läßt auch Mädchenherzen höher schlagen.

"Gryphony  Im Bann des Greifen" erzählt eine spannende Geschichte, die von Freundschaft, Mut und Vertrauen handelt. Ich bin begeistert!!!


 "Gryphony - Im Bann des Greifen" gehört zu den wenigen Reihen,
die ich sicher ein weiteres mal lesen werde!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!
 
Michael Peinkofer, geboren 1969, studierte in München Germanistik, Alte und Mittelalterliche Geschichte und Kommunikationswissenschaften. Nach dem Studienabschluss arbeitete er als freier Autor, Journalist und Übersetzer. 2004 veröffentlichte er seinen ersten Roman, der sofort ein Bestseller wurde. Michael Peinkofer schreibt High Fantasy, Thriller und historische Romane und veröffentlichte inzwischen zahlreiche Werke. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Kempten im Allgäu.
 

1 Kommentar:

  1. Das Cover ist wirklich wunderschön und hat mich direkt angesprochen, und dann noch deine gute Rezi, ich glaub ich sollte es wirklich lesen.

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen