Montag, 2. März 2015

Rezension - Selection - Der Erwählte (3) - Hörbuch

 

Geschrieben von Kiera Cass
Gesprochen von Friederike Wolters
4 Audio CDs
Gesamtspielzeit: 05:40:23
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 20. Februar 2015
Sprache: Deutsch
 
HIER geht es zur Verlagsseite.
Eine Selection-Challenge für alle Fans gibt es HIER.

ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!!

Und schaut Euch auf jedem Fall diesen traumhaften Trailer an!!!
 



35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Fünf Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …


Nur noch vier Mädchen gehören zur Elite, und haben somit eine Chance auf die Krone.
Für wen wird sich Prinz Maxon schlussendlich entscheiden? Auch wenn er und America bereits große Gefühle entwickelt haben, so stehen ihre unterschiedlichen Leben ihnen doch immer im Weg. America schafft es einfach nicht, sich dem Leben im Palast zu beugen, sehr zum Missfallen des Königs.
Und auch die Rebellen möchten dieses "Casting" um jeden Preis beenden.



Meistens entscheide ich mich zwischen Print und Hörbuch, doch bei der Selection Reihe habe ich nach dem ersten Teil für beides entschieden.
Meistens lese ich erst das Buch, und höre mit einigem Abstand dann noch das Hörbuch, zum Beispiel beim Sport. Da mir diese Hörbücher aber ganz besonders gut gefallen, wollte ich direkt nach dem Lesen des dritten Teils, auch noch die Geschichte hören.
Vielleicht fielen mir deshalb auch die Kürzungen auf, und ich kann zum ersten mal in einer Rezension gut darauf eingehen. Bei "Der Erwählte" wurde an den richtigen Stellen gekürzt, und es fehlt nichts wichtiges. Also keine Stellen, an denen der Zusammenhang fehlt, und man sich fragt, was gerade passiert ist.

Friederike Wolters, die Sprecherin, gewann ja bei einem Casting des Jumbo Verlags, und durfte nun alle drei Teile der Reihe lesen. Schon beim ersten mal gefiel mir ihre Arbeit sehr gut, und ich man spürt mit jedem Hörbuch die Entwicklung in ihrem Sprechen, bei den Betonungen, und beim Ausdrücken von Gefühlen. Sie ist einfach perfekt für diese Aufgabe!
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn Selection verfilmt wird, wird Friederike Wolters auch dann den Part der Sprecherin übernehmen?
Wünschen würde ich es ihr! Und mir natürlich auch, da sie für mich America verkörpert!
Mit einer anderen Stimme würde ich mich nicht mehr wohl fühlen.
Und auch wenn America im vierten Teil nicht mehr die Hauptrolle spielt, so hoffe ich Friederike Wolters bleibt der Reihe treu.

Zum Inhalt:

Die Entscheidung zwischen Maxon und Aspen steht nicht mehr alleine im Vordergrund.
Der politische Machtkampf rückt nach vorne, und America mischt sich wieder einmal in Dinge ein, aus denen sie sich raushalten sollte. Das mag ich so an ihr!
Vielleicht ist es schon wieder zu typisch, ein armes Mädchen, welches immer zu seiner Meinung steht, mit allen Kosequenzen. In Americas Fall könnte es sie die Krone und Maxons Herz kosten.
 
Und nicht nur America spielt eine wichtige Rolle.
Besonders gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Marlee, der Teilnehmerin die verstoßen wurde.
Es gibt einige neue Charakter, mit denen man nicht gerechnet hat, und die mich positiv überrascht haben. Genau wie manche der bereits bekannten Protagonisten. Die ein oder andere Teilnehmerin der Elite hat Geheimnisse, Aspens Liebe verändert sich, man lernt die Königin von einer neuen Seite kennen....ich mag all diese Facetten, die dieses Buch zu einem großen Ganzen machen.
 
 
Eine Hörbuch-Reihe die mich begeistern konnte!!!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!
 

Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia, USA. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. In ihrem Leben hat sie ca. 14 Jungs geküsst. Keiner davon war ein Prinz.
Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.    

Kommentare:

  1. Du bist ja ganz aus dem Häuschen! :D Band 1 hat mich leider nicht so begeistert, aber Band 2 steht schon im Regal und ich denke, dass ich die Reihe auf jeden Fall beenden werde. Ob sie mir weiterhin so gut gefallen wird wie dir bleibt allerdings fraglich! :D

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen
  2. Band 03 steht hier schon & ich bin so mega gespannt :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen