Montag, 20. April 2015

Rezension - Marshmallow-Wölkchen - Die Chocolate Box Girls (2)


Geschrieben von Cathy Cassidy
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: cbt
1. September 2014
ISBN-13: 978-3570162828
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 11 Jahren
 
HIER geht es zur Verlagsseite.
 
 
Die süßeste Versuchung seit heißer Schokolade
mit Marshmallows

Die 12-jährige Skye Tanberry ist verträumt, ein bisschen exzentrisch, liebt Marshmallows, Vintage-Klamotten – und natürlich ihre Zwillingsschwester Summer. Trotzdem sehnt sie sich danach, endlich aus dem Schatten ihrer beliebten, talentierten Schwester herauszutreten. Skye flüchtet sich in eine Traumwelt, in der endlich sie die Hauptrolle spielt – und in der sie sich mehr und mehr zu verlieren droht. Ob sie es schafft, auch im wahren Leben aus Summers Schatten herauszutreten?

Sky ist zwölf Jahre alt, und es passiert gerade so einiges in ihrem Leben: Sie bekommt einen Stiefvater und eine neue Schwester, Cherry. Die Mädchen in ihrem Umfeld interessieren sich plötzlich viel mehr für Jungs, als für andere Dinge. Und als ihre Mutter eine alte Truhe auf dem Dachboden findet, ist Sky begeistert. Sie liebt Vintage-Sachen! All das gehörte ihrer Vorfahrin Clara, die vor vielen Jahren an gebrochenem Herzen gestorben sein soll.
Ab sofort fühlt Sky sich mit Clara verbunden und träumt immer wieder von deren großen Liebe. Dabei vergisst sie so einige Male ihr richtiges Leben, ihre Freundinnen, und ihre Zwillingsschwester Summer. 

  
Das Cover passt zum Titel und auch zum ersten Teil der Reihe. Mir gefällt das diesem Stil treu geblieben wurde, und es wieder innen und aussen süß zu geht. Sky mag Marshmallows, was auch immer wieder zwischendurch erwähnt. Von daher passt der Titel perfekt.

Vor einigen Tagen habe ich den 1.Teil Kirschenherz gelesen und war begeistert von Cherrys Geschichte. Marshmallow-Wölkchen spielt nun direkt einige Woche später. Allerdings ist es keine wirkliche Fortsetzung, denn nun spielt Sky die Hauptrolle. 
Das fand ich doch ein wenig traurig, da mir Cherry sehr ans Herz gewachsen ist. Auch wenn sie noch ab und zu zu Wort kommt und man dank des Familienleben erfährt wie es mit ihr weitergeht, so fehlt sie mir doch.

Aber ok, irgendwann habe ich mich damit abgefunden das nun Sky erzählt. 
Auch sie ist eine der Schwester und somit eins der Chocolate Box Girls. Diesen Namen bekamen die fünf Mädels, nachdem Cherrys Vater eine Pralinen-Geschäft eröffnet hat.

Beim Lesen war ich überrascht! Die Autorin hat ihren Stil, und auch ein wenig das Genre gewechselt.
Kirschenherz ist einfach "nur" eine typische Mädchen-Geschichte. 
Doch zu Beginn einzelner Kapitel in Marshmallow Wölkchen gibt es Träume von Sky, die allesamt Rückblicke in Claras Leben offen legen. Dies gibt der Geschichte etwas mystisches.
Skys Schwester Summer spürt außerdem das irgendetwas Merkwürdiges von Claras Dingen ausgeht.
Und wer ist der geheimnisvolle Junge, dem Sky immer wieder in ihren Träumen begegnet?
Doch letztendlich ist es "nur" eine weitere Girlie-Geschichte und rutscht nicht in die Fantasy-Schiene ab. Welch ein Glück!

Es war schön weiter lesen zu können, und mehr über die Chocolate Box Girls zu erfahren.
Wie bei guten Pralinen, passen Inhalt und Verpackung perfekt zueinander.
Ich bin auf jedem Fall ein Fan der Patchwork-Familie!!!

Kirschenherz ist Teil 1 der Reihe
 

 
Im Herbst soll bereits der 3.Teil erscheinen und dieser wird von Summer, Skys Zwillingsschwester, handeln. Da es 5 Schwester sind kann man also danach noch sicher mit zwei weiteren Teilen rechnen.

 
Außerdem gibt es ein Ebook "Bittersüß - Shays Geschichte". Er ist Honeys (eine weitere Schwester) Exfreund und nun Cherrys Freund.
Dieses Ebook habe ich mir heute direkt noch auf meinen Kindle geladen.

 
Die Chocolate Box Girls sind süß und machen süchtig! 
Meine Bewertung: 4 von 5 Sterne!!!
 
 
Cathy Cassidy, 1962 in England geboren, schrieb ihr erstes Bilderbuch mit acht Jahren für ihren jüngeren Bruder. Nachdem sie einige Jahre als Zeitungsredakteurin und Kunstlehrerin gearbeitet hat, widmet sie sich heute fast ausschließlich dem Schreiben. Cathy lebt mit ihrem Mann Liam, ihren zwei Kindern, zwei Hunden und zwei Katzen in einem Cottage in den Galloway Hills in Schottland.

1 Kommentar: