Mittwoch, 13. Mai 2015

Interview mit der Autorin C.M.Spoerri + Gewinnspiel


Heute freue ich mich gleich auf drei Ereignisse:

Ich stelle Euch von Corinne M. Spoerri die Alia Saga vor!
Es gibt ein Interview mit der Autorin!
Und wir starten ein großes Gewinnspiel!
 

Sie beherrscht keines der vier Elemente Wasser, Feuer, Luft oder Erde. Jeder in Altra kann es sie nicht. Da sie demnach zu keiner ansehnlichen Arbeit taugt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag als Dienerin in den Magierzirkel von Lormir geschickt. Dort soll sie den Rest ihres Lebens verbringen. Einen Tag vor ihrer Abreise erfährt sie ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das ihr Leben für immer verändern wird.
 
****************
 
Ich lese gerade den 1.Teil "Der magische Zirkel" und bin bisher echt begeistert!
Und ich freue mich weil sich Corinne die Zeit genommen hat, meine Fragen zu beantworten.


  1. Wann und wie bist Du auf die Idee zur Alia Reihe gekommen?
Ich hatte schon länger die Idee, eine Geschichte mit einer Antiheldin als Hauptcharakter zu schreiben. Leider hatte ich während dem Studium und später in der Wissenschaft kaum Zeit, daher habe ich erst mit dem Schreiben beginnen können, nachdem ich meine Doktorarbeit fertig hatte. Aber dann hat es mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Die ersten Kapitel flogen nur so dahin und schließlich hatte ich ein ganzes Buch vor mir, mit dem ich nie gerechnet hätte. Dass es schlussendlich vier Bücher wurden und die Geschichten sogar noch weitergehen, habe ich nie geplant ;-)
  1. Wer ist Dein Lieblings-Alia-Buch-Charakter?
Das ist eine sehr schwierige Frage, da mir alle Charaktere mit der Zeit ans Herz gewachsen sind. Aber ich mag vor allem Charaktere, die nicht von Anfang an in sich blicken lassen und deren Tiefen man erst nach und nach erfährt. Wie beispielsweise der Elf Reyvan Caltayó, der mich in der Alia Saga immer wieder überrascht hat.
  1. Wusstest Du von Anfang an schon, dass es ein Mehrteiler wird, oder hat sich das erst während des Schreibens entwickelt?
Nein, wie gesagt, hat sich das erst nach und nach so ergeben. Ich vergleiche das gerne mit einem Muskel, der trainiert und dadurch immer grösser wird. Genauso ist es mit der Fantasie. Je mehr man schreibt, desto mehr Ideen fallen einem ein.
  1. Auch Dein neues Werk, die Greifen-Saga, ist ein Fantasy-Projekt. Fühlst Du Dich nur in dieser Welt zu Hause, oder könntest Du Dir auch einen völligen Genre-Wechsel für Dich vorstellen?
Momentan schreibe ich sehr gerne in diesem Genre, da die Welt "Altra" noch so viel Abenteuer birgt, die es zu entdecken gilt. Ich mag es außerdem, wenn altbekannte Charaktere in neuen Geschichten plötzlich wieder auftauchen. Aber ich habe während dem Schreiben gemerkt, dass mir vor allem Liebesszenen sehr liegen. Die schreiben sich bei mir fast wie von selbst, weshalb ich mir sehr gut vorstellen könnte, irgendwann etwas in der Sparte "Liebesroman" oder sogar "Erotik" herauszubringen. Nun ja, mal sehen, was sich mit den Jahren noch ergibt ;-)
  1. Welches der vier Elemente würdest Du am Liebsten beherrschen? Wasser, Erde, Luft, oder Feuer? Welches passt zu Dir?
Jedes der vier Elemente steht in Altra ja für eine oder mehrere Berufsgruppen, für die man geschaffen ist. So sind beispielsweise Wasserbegabte sehr gute Fischer und können tagelang ohne Wasser auskommen, während Feuerbegabte gute Kämpfer oder Schmiede werden können. Da ich im realen Leben Psychotherapeutin bin, könnte ich mir eine Begabung für Luft oder Erde vorstellen. Luftbegabte können die Gedanken anderer erahnen und Erdbegabte sich um das Wohl von Mensch und Tier kümmern. Ja, irgendetwas von beidem wäre ich wohl, würde ich in Altra leben.
  1. Hast Du einen Ort, an dem Du gerne schreibst? Im Bett, Schreibtisch,...?
Ich habe einen großen Computer, der in meinem Büro installiert ist. Daher schreibe ich nur dort. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, woanders zu schreiben, da ich absolute Ruhe und vor allem auch Konzentration brauche, um meinen Geschichten Leben einzuhauchen. Die beste Tageszeit ist für mich nachts, wenn alles still ist und sogar meine Katzen schlafen ;-)
  1. Haben einige Deiner Protagonisten Ähnlichkeit mit Menschen aus Deinem Leben? Vielleicht sogar mit Dir?
Das ist eine Frage, der ich immer wieder begegne. Ich finde sie schwierig zu beantworten, da ja jeder Charakter schlussendlich aus meiner eigenen Fantasie – also quasi aus mir – entspringt. Sogar die "Bösen" haben Anteile von mir in sich. Daher denke ich, es gibt immer wieder Ähnlichkeiten mit mir. Aber was ich zu vermeiden versuche, ist, mich von Menschen aus meinem Leben inspirieren zu lassen. Ein Charakter muss während der Geschichte wachsen und das könnte er nicht, wenn ich die reale Person schon vor mir sähe.
  1. Leidest Du mit Deinen Protagonisten mit?
Oh ja, ich glaube, das macht das Schreiben erst wirklich aus. Wenn ich Emotionen erlebe, erleben es zu 99% auch meine Leser. Eine Geschichte lebt von den Emotionen des Autors. Daher könnte ich nie etwas schreiben, das ich nicht auch so fühle. Ich lache, weine und freue mich mit meinen Charakteren, lass mich überraschen und leide, wenn sie leiden. Alles andere wäre nur konstruiert.
  1. Entwickeln sich Deine Protagonisten manchmal in eine Richtung, die Du nicht für sie vorgesehen hast?
Haha, das passiert mir sogar sehr oft. Aber auch das ist eine Seite des Schreibens, die ich nicht missen möchte. Denn wenn ich einem Charakter etwas "aufzwingen" würde, wäre es ebenso wenig echt, wie wenn ich die Gefühle nicht erleben könnte, die er hat. Daher lasse ich sie auch gerne sich selbständig weiterentwickeln – insofern sie sich in die Richtung bewegen, die ich für sie vorgesehen habe. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass ich für einen Charakter einen nahen Tod vorgesehen hatte und er schließlich "überlebt" hat, einfach, weil er mich so sehr faszinierte, dass ich ihn nicht sterben lassen konnte :-)
  1. Wer darf Deine Bücher zuerst lesen, jemand aus der Familie? Freunde? Testleser?
Mein Fan der ersten Minute ist und bleibt mein Mann. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, liegt meist schon ein Kapitel für ihn bereit, das er Probelesen darf. Er liebt meine Geschichten und meine Charakter fast genauso sehr wie ich und es macht unglaublich viel Spaß, wenn wir zusammen über die Beweggründe meiner Protagonisten philosophieren.
Ansonsten habe ich treue Testleser, denen ich 100% vertraue und die mir ein erstes Feedback geben, wenn ich ein Buch fertig geschrieben habe. Mir ist dabei sehr wichtig, dass ich auch kritische Stimmen höre. Ich höre sie viel lieber von meinen engsten Freunden, als später von Fremden in den Rezensionen ;-)
 
****************
GEWINNSPIEL
 

Gleich 4 von Euch haben die Chance auf ein Alia-Set,
bestehend aus:
1 Block signiert
1 Lesezeichen signiert
1 Postkarte
1 Sticker signiert
1 Magnet
Was ihr tun müsst um zu gewinnen?
 
4 Gewinn-Sets sind es, also gebe ich Euch 4 Möglichkeiten um in den Lostopf zu hüpfen.
1. Kommentiert diesen Beitrag, und schon seid ihr im Lostopf!
2. Aboniert meinen Blog (z.B. Google+, GFC,...)  und bekommt ein zweites Los.
3. Teilt diesen Beitrag (z.B. FB, Twitter,...) und postet mir hier den Link dazu,
und schon habt ihr ein weiteres Los.
4. Nehmt HIER am Element-Quiz teil für ein viertes Los
(verratet mir in den Kommentaren welches Element ihr seid).

BONUS-GEWINN!!!
Unter den vier Gewinnern verlose ich außerdem noch als besonderes Extra
eine Landkarte von Alias Heimat Altra!

Teilnehmen könnt ihr bis 22.Mai 2015, 23.59Uhr,
die Gewinner gebe ich am Folgetag hier auf meinem Blog bekannt.

************
Vielen lieben Dank an die Autorin Corinne M.Spoerri für dieses Interview und das Gewinnspiel!!!

 


Kommentare:

  1. Oh wie toll :-) würde mich sehr freuen, mal was zu gewinnen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bin das Element Feuer und danach könnte ich auch Wasser sein :-) ich Folge dir auf g+ und FB :-)

      Löschen
  2. Huhu Fairy ♡

    Ein sehr schönes Interview!
    Die Reihe klingt spannend. Auf jeden Fall bin ich neugierig und schaue mit die Reihe später an :)

    Ich folge dir via GFC und Google + :)

    Bei dem Elemente Test kam heraus, dass ich das Element Feuer habe :)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    ein sehr tolles Interview. Besonders Frage 9 war wirklich sehr interessant! Die Bücher klingen wirklich sehr interessant und sind gleich auf meiner Wunschliste gelandet.
    Ich folge dir übrigens über GFC und es kam ganz knapp heraus, dass ich das Element Luft beherrsche.
    Ganz liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Interview & geniale Gewinne!!! Frage 8 + 10 waren besonders interessant!

    Ich bin zu 40-40 Feuer und Luft, sowie 20% Erde... 0 Wasser, haha!
    Folgen tue ich dir schon eine Weile, via GFC :D
    Und geteilt habe ich auch: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=427290407453037&id=100005162445838

    *festedäumchendrück*
    LG, Mary <3

    AntwortenLöschen
  5. Klingt sehr sehr spannend 😀 tolles Interview und tolles Gewinnspiel.
    Bei dem Test bin ich zu je 30 % Erde, Feuer und Luft und zu 10 % Wasser 😊
    Ich würde mich für Feuer entscheiden.

    AntwortenLöschen
  6. Hii :) Also nach den Quiz ist mein Element Wasser.. was mich auch nicht sonderlich überrascht da ich mich am/im Wasser schon immer wohlgefühlt habe.
    Die Bücher hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt, da die Reihe sich interessant anhört.

    LG Cassie
    cassie.blatt@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Gugiiii.....

    also nach dem Quiz ist mein Element zu 40 % das Feuer 30 % Wasser und 30 % Erde, für Feuer hätte ich mich auch entschieden, da ich es warm mag. Ob es nu das Wetter essen oder trinken ist warm ist immer toll.

    Leserin bin ich schon lange bei dir, denn dein Blog ist einfach toll !

    Geteilt habe ich das Gewinnspiel auf meiner Facebook - Seite
    LINK: https://www.facebook.com/pages/Buch-Verzaubert/600771140013870

    Mach weiter so :)

    LG Angy

    AntwortenLöschen
  8. Huhu
    Nach dieser Auswertung bin ich zu Zu 60 % sind Sie: Erde,Zu 30 % sind Sie: Feuer und Zu 10 % sind Sie: Luft.
    Ist eigentlich eine tolle auswertung =)
    Liebe Grüße
    Melanie
    Geteilt über Google+
    https://plus.google.com/u/0/104091567146812810396/posts

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    Ich kenne leider noch keins der Bücher würde das aber gerne ändern und bin gerne mit dabei . Ich folge dir über FB unter Ines Heimdl-Beck
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  10. Gugu....
    ich war verdammt aufgeregt zu welchem Element ich wohl gehören würde...
    das Ergebnis lag dann bei 40% Luft...30% Erde und 15-15 die noch verbleibenden!
    Ahhhhh ich liebe es, mich in Fantasy Geschichten zu stehlen...tief in dies Geheimnisse einzutauchen...
    und diese Saga schreit förmlich danach Teil meines Lebens zu werden :-)

    AntwortenLöschen
  11. Ich würde auch voll gerne gewinnen!!^^
    Habs auf Fb geteilt!!^^
    https://m.facebook.com/sharer.php?u=http%3A%2F%2Ffairy-book.blogspot.com%2F2015%2F05%2Finterview-mit-der-autorin-cmspoerri.html&t=Fairy-book%3A%20Interview%20mit%20der%20Autorin%20C.M.Spoerri%20%2B%20Gewinnspiel
    hier der Link!!^^

    und hab auch bei Quiz mitgemacht..irgendwie bin ich alle Elemente obwohl Wasser und Feuer 30% haben und Erde und Luft nur 20%!
    abba so richtig sticht wohl keins hervor bei mir!!^^
    Außerdem folge ich dir auf facebook!!^^ *freu*

    AntwortenLöschen
  12. Sau die coole Idee :) ich hoffe ich gewinne etwas ;)

    Folge dir auf Goggle+, Instagram und Facebook :)

    Hier der link fürs teilen ^.^
    https://m.facebook.com/fia.snowdancer?ref=bookmark (mein Profil dann siehst du es)

    Und mein Element ist Luft :)

    LG Sofia

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Interview! Tolles Gewinnspiel! Da mache ich doch gerne mit. ;)
    Ich folge Dir via Instagram, Facebook, Twitter und Google+.
    Geteilt habe ich Deinen Beitrag auf der Facebookseite zu unserem Blog "Bucherfreut":
    https://www.facebook.com/readformylife

    Laut dem Quiz bin ich zu 40% Luftbegabte. ^^
    Ich bin eine hervorragende Jägerin und die Gedanken meines Gegenüber erahnen. (Das wäre manchmal echt praktisch! :D)
    Das mit dem sechsten Sinn und das ich es spüre, wie es einem anderen geht, habe ich manchmal wirklich. ^^
    Von daher passt Luftbegabte wie die Faust auf's Auge!

    Ganz liebe Grüße,
    Katharina :)

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe mich jetzt schon in diese Buchreihe verliebt und jetzt brauche ich sie einfach.:c
    Vielleicht wird es etwas .:)
    Mit zuckersüßen Grüßen,
    Rebecca c:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin übrigens jeweils zu 30% Wasser,Feuer und Luft und zu 10% Erde :D

      Löschen
  15. Hallo,
    Tolles und interessantes Interview
    50% Feuer, 20% Wasser,20% Luft und 10% Erde waren das Ergebnis, sehr interessant ;-)
    Folge dir natürlich auf G+, Twitter und FB.
    Geteilt hab ich natürlich auch auf G+, Twitter und facebook.
    Drücke mir ganz fest die Daumen :-)

    Liebe Grüße Moni
    monika.brunner1979@gmail

    AntwortenLöschen
  16. Tolles Interview und sehr schöne Gewinne :-)
    Lg
    Mana (mana.mana.mana@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  17. Laut Quiz bin ich zu 40 % Feuer :-)
    Mana (mana.mana.mana@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  18. Hei c:
    Ich mache gerne mit, auch wenn ich gerade erst auf deinen Blog gestoßen bin!
    Die Buchreihe interessiert mich schon recht lange, erst Letztens habe ich wieder eine Rezension zu einem der Bücher gelesen, in der nur geschwärmt wurde.
    Ich folge dir aber über GFC. Laut dem Quiz bin ich zu 60% Luft und zu 40% Erde.

    Ganz viele liebe Grüße, Rainbow ☼♥
    P.S. Auf meinem Blog kannst du aktuell ein Wunschbuch gewinnen. Vielleicht schaust du ja mal vorbei und probierst dein Glück? Ich würde mich sehr freuen!
    walkingaboutrainbows.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Hey,
    bin gerade zufällig auf deinem Blog gelandet und er gefällt mir soo gut.
    Hab gleich mal ein bisschen gestöbert und bleibe sehr gern als Leserin da.
    Würde mich auch sehr freuen, wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest.
    Ganz liebe Grüße
    Eli von Elis Bücherecke

    AntwortenLöschen