Mittwoch, 29. Juli 2015

Rezension - Selection - Die Kronprinzessin Hörbuch


Gesprochen von Julia Meier
4 Audio CDs
Gesamtspielzeit: ca. 300 Min.
Verlag: Jumbo 
Erscheinungstermin: 24. Juli 2015
ISBN-13: 978-3833734700
   
 HIER geht es zur Verlagsseite.
 
ACHTUNG!!!
Wer die ersten drei Teile noch nicht gelesen hat, wird hier gespoilert!


Zwanzig Jahre nach der Hochzeit von America und Prinz Maxon ist es nun an der Zeit, dass ihre Tochter, Prinzessin Eadlyn, ihr eigenes Casting antritt. Allerdings glaubt die junge Frau nicht, dass die Selection ihr wie ihren Eltern die wahre Liebe bringt. Auf gar keinen Fall wird sie sich in einen der 35 Jungen verlieben! Als der Wettbewerb startet, beginnt Eadlyn jedoch an ihrer Überzeugung zu zweifeln. Wird auch sie die große Liebe finden?

Auch wenn Maxon und America schon Vieles erreicht haben in den letzten zwanzig Jahren, so gibt es doch immer wieder Spannungen unter ihren Untertanen, das Kastendenken ist noch immer in einigen Köpfen verankert. Vielleicht würde ein erneutes Casting die Gemühter beruhigen? Den Menschen zeigen das jeder eine Chance auf Erfolg im Leben hat? Ihre Tochter Eadlyn ist genau im richtigen Alter und soll nun die Möglichkeit haben, auf diese Weise einen Ehemann zu finden.


  
Zum Hörbuch:
Julia Meier liest in einer Geschwindigkeit, der man gut folgen kann.
Die oft übertriebenen Betonungen passten zwar zu Eadlyn, dennoch weiß ich nicht ob das nicht dazu beigetragen hat das ich sie nicht so sehr mochte.
Hätte ich nur das Buch gelesen, vielleicht wäre es mir dann nicht so extrem aufgefallen?
Ich werde in den nächsten Tagen noch das Buch lesen, und auch nach anderen Hörbüchern von Julia Meier Ausschau halten. Ich weiß nämlich gerade noch nicht warum ich zum Teil genervt war, ob es an Eadlyn oder an Julia Meier lag.

Das Cover ist wieder ein wunderschöner Eyecatcher und im Selection-Stil gehalten. Doch man erkennt direkt das es sich bei dem abgebildeten Mädchen nicht um America handelt und weiß: Es ist ein neues Abenteuer!

Ich habe diese Fortsetzung so sehr herbei gesehnt! Auch wenn es sich ja eigentlich um eine neue Geschichte, und somit eher um ein Spin-Off handelt. "Die Kronprinzessin" spielt zwanzig Jahre später, und handelt, wie der Titel schon verrät, von Americas und Maxons Tochter, der zukünftigen Königin.
Eadlyns Suche nach einem geeigneten Gemahl steht im Vordergrund, und America und Maxon spielen leider nur eine kleine Rolle. Doch es ist schön zu wissen das die Beiden noch glücklich sind, und auch mehrere Kinder ihr eigen nennen können. So manche bekannten Protagonisten trifft mn beim Lesen wieder, und es ist so schön zu wissen wie es ihnen ergangen ist in den letzten Jahren.
Ich bin ja immer ganz traurig wenn eine Reihe zu Ende ist weil ich gerne wüßte wie es ihnen danach ergeht *g*

Jetzt bin ich, als großer Selection Fan, doch ein wenig enttäuscht!
Wie konnte die bodenständige America so eine verzogene Tochter großziehen?
Eadlyn äußert sich selbst öfters zu ihrer Person, und erwähnt gerne das sie die wichtigste Person im Königreich ist. Sie ist erstaunt als ihr der Gedanke kommt, daß eben nicht jeder ihrer Untertanen sie liebt. Sie nimmt nichts wirklich ernst, und merkt nicht, wie sehr sie sich daneben benimmt. Nur im Beisein einiger Kandidaten war sie mir ab und zu mal sympathisch.
Dafür gefielen mir viele der Nebencharaktere sehr gut, und ich bin gespannt wie es bei einigen davon weitergeht. Gerade Eadlyns Familienitglieder erleben einigest, allerdings verrate ich hier natürlich nichts näheres ;-)
Kierra Cass hat mich aber mit diesen Nebengeschichten auf jedem Fall wieder in ihren Bann gezogen, und das Ende war einfach der Hammer!


Ich möchte "Die Kronprinzessin" nicht schlecht machen, und ich werde auf jedem Fall weiter lesen und hören. Ich erhoffe mir einfach das es doch noch etwas tiefgründiger wird, und Eadlyn in Zukunft ihren Eltern mehr ähneln wird.


Trotz meiner Kritikpunkte ist dieses Buch ein MUSTHAVE für jeden Fan, 
ich bin einfach nur nicht ganz so begeistert, wie ich erhofft hatte.
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sterne!!!


Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ...
Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen