Montag, 10. August 2015

Royal - Ein Leben aus Glas (1) (Ebook)


Geschrieben von Valentina Fast
Format: Ebook
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 197 Seiten
Verlag: Impress (Carlsen)
Erscheinungstermin: 6. August 2015
   
HIER geht es zur Verlagsseite.
   

Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist.
Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen.
Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …


Den dritten Weltkrieg haben nur einige Menschen überlebt: Die Bewohner von Viterra.
Einem Königreich, gebaut unter einer Glaskuppel.
Tatyana, genannt Tanya, hat von klein auf gelernt dankbar dafür zu sein, in dieser sicheren Umgebung leben zu können. Nach dem Tod ihrer Eltern, sie war damals nur wenige Wochen alt, sind sie und ihre ältere Schwester bei ihrer Tante und ihrem Onkel aufgewachsen.
Tagtäglich musste sie mit im Haushalt helfen, durfte nicht zur Schule gehen, und sollte nur ein Ziel vor Augen haben: Einen angesehenen Ehemann finden.
Als nun der Prinz des Landes eine Braut sucht, sieht ihre Familie die Chance, sie gut verheiratet zu können. Nur widerwillig stimmt Tanya zu, in der Hoffnung schnell unter den Bewerberinnen aussortiert zu werden. Doch ausgerechnet sie ist diejenige die zuerst die Chance bekommt den Prinzen kennen zu lernen.


Was soll ich eigentlich noch zu Impress-Covern sagen? Sind sie nicht immer traumhaft schön?
Und ich, als Fan von Prinzessinnen, bin von diesem hier natürlich hin und weg!
Vermutlich kann die Autorin meinen Namen schon nicht mehr sehen, weil ich dauernd irgendwo im Netz Fotos davon poste ;-)

Es gibt so einige Romane, in denen Prinzen auf der Suche nach der perfekten Ehefrau sind.
Bestes Beispiel: Selection!
Böse Stimmen würden jetzt behaupten "Ein Leben aus Glas" sei nur ein weiterer Abklatsch, doch ich sage: Es ist eine weitere bezaubernde Geschichte um die Suche nach der großen Liebe!

Tanya ist eine junge Frau, die es mit dem Heiraten nicht eilig hat.
Viel lieber würde sie bei ihrer Schwester wohnen und bei deren Mann in die Lehre gehen.
Doch ihre Tante macht ihr einen Strich durch die Rechnung.
Jetzt nimmt sie also an einem Casting teil, bei dem es vier potenzielle Ehemänner gibt.
Doch nur einer von ihnen ist der Prinz.

Die Mischung zwischen einer dystopischen Welt unter einer Glaskuppel wurde von der Autorin mit allerlei Historischem vermischt, und dies ist ihr perfekt gelungen.
Tanya ist ein liebenswerte Protagonistin, die nur im Beisein der 4 "Prinzen" nervös wird und neben sich selbst steht. Phillip, Charles, Henry, und Fernand sind grundverschieden, haben aber alle königliche Züge. Einer von ihnen kommt mit Tatyana überhaupt nicht klar, und man könnte vermuten das gerade aus diesem Grund er und sie perfekt zusammen passen könnten.
Allerdings ob er der Prinz ist?
Für ein Happy End wäre das ja nicht von Nöten, und die Autorin lässt die Leser, genau wie die Kandidatinnen im Dunkeln tappen.

Die Protagonisten, egal wie groß die Rolle ist, kann man sich nur zu gut vorstellen: Tanya hat eine tolle Familie (von der Tante mal abgesehen), findet beim Wettbewerb eine gute Freundin, hat eine nette Bedienstete, es gibt neidische Zicken, Männer die alle Frauenherzen schneller schlagen lassen,... rundherum eine stimmige Geschichte mit starken Charakteren.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, und ich hatte das Ebook an einem Abend (und der folgenden halben Nacht) durchgelesen. Es fällt einem leicht dabei zu bleiben, und ich glaube weranfängt zu lesen, kann erst aufhören wenn es zu Ende ist.

Die Reihe wird aus sechs Teilen bestehen, und jeden Monat erscheint einer davon. Darüber freue ich mich natürlich am Meisten, denn endlich heißt es kein langes Warten auf die Fortsetzung!!!


Teil 2 "Ein Königreich aus Seide" erscheint am 3.September, und auch wenn es 2 Tage danach ist, wird es eins meiner schönsten Geburtstagsgeschenke in diesem Jahr! Ich freue mich schon so sehr darauf weiter lesen zu können!
Für Selection-Fans ist diese Reihe ein absolute MUST-HAVE!!!

Es gibt eigentlich nur einen traurigen Punkt auf meiner Liste: Die Reihe erscheint aktuell nur als Ebook! Sollte sich der Verlag aber entscheiden die Bücher doch noch als Print zu drucken, dann weiß ich jetzt schon wer sich alle Bücher kaufen wird!!!


Ein Jahres-Highlight für mich!!!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!
  

Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt heute im schönen Münsterland.
Beruflich dreht sich bei ihr alles um Zahlen, weshalb sie sich in ihrer Freizeit zum Ausgleich dem Schreiben widmet.

Kommentare:

  1. Ich habe es gerade ausgelesen und hin ähnlich begeistert! Tolles Buch!

    AntwortenLöschen
  2. Hab es mir auch schon geholt^^ werde es wohl im September lesen

    AntwortenLöschen
  3. Waaaah, ich freue mich auch schon so sehr auf Teil 2 <3
    Es ist wirklich ein ABSOLUTES Must-Have!
    Ich liebe, liebe, liebe dieses Cover und den Inhalt.

    Hoffentlich kommt es als Print raus. Ich brauche es unbedingt in meinem Regal...

    Welches ist denn dein Favorit? =D

    Liebe Grüße
    Bibi <3

    AntwortenLöschen