Montag, 23. Mai 2016

Rezension - Opposition - Schattenblitz (5) - Obsidian


Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Carlsen 
Erscheinungstermin: 29. April 2016
ISBN-13: 978-3551583444
 
HIER geht es zur Verlagsseite.
    

Gekürzte Lesung mit Merete Brettschneider, Jacob Weigert
6 CDs, 462 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-86742-564-3
  
HIER geht es zur Verlagseite.

ACHTUNG 
Spoiler zu den vorherigen Teilen sind nicht zu verhindern, 
da es bereits Teil 5 der Reihe ist.



Es war kaum zu glauben! Daemon hat Katy tatsächlich verlassen, um sich den feindlichen Lux anzuschliessen. Immer mehr von ihnen landen auf der Erde, und ein Krieg scheint unausweichlich.
Und während Katy sich mit Beth, Archer und Lucverstecken muss, ist ihre größte Sorge die Angst um Daemon. Wieso ist er gegangen? Schneller als gedacht sieht sie ihn wieder, nämlich als sie selbst von den Lux angegriffen wird. Wieso ist er so unnahbar und abweisend? Und wo sind seine Gefühle für sie geblieben?


Gespannt wie viele andere Fans, konnte auch ich das Finale kaum erwarten!

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zu den vorherigen und alle zusammen sehen einfach wunderschön im Regal aus.

Der Cliffhanger des letzten Teils war böse! Sehr böse sogar!
Opposition startet nur kurze Zeit danach, und schon zu Beginn wird einem die düstere Atmosphäre bewusst. Nicht nur das Daemon mit den Lux weggegangen und ihre Liebe somit zu einem Ende gekommen ist, nein, die ganze Menschheit ist in Gefahr.
Katy muss mit ansehen wie immer mehr Lux auf der Erde landen, und die Angst wächst.
Um Beth zu helfen verlässt sie ihr Versteck, und muss schon bald selbst um ihr Leben kämpfen.

Die ersten Kapitel flogen nur so an mir vorbei, und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Ich musste schließlich wissen wie es weiter geht! Was passiert mit der jugendlichen Buchbloggerin, die Katy noch vor einiger Zeit war? Ihr Leben hat sich koplett verändert und sie muss immer mehr Verluste akzeptieren. Ich war oftmals geschockt und selbst am Verzweifeln.
Denn nicht nur die Liebe zwischen Daemon und Katy wird auf die Probe gestellt bwz auf Eis gelegt, sondern auch die NebenCharktere müssen sich ihrem Schicksal stellen. Beth, Dee, Dawson,... nach vier Büchern kennt man sie alle und möchte für jeden das perfekte Ende finden.
Doch eine Jennifer L. Armentrout schreibt nunmal keine Märchen, und es ist ein weiter Weg bis zum Happy End. Wie es für die einzelnen Protagonisten laufen wird, verrate ich natürlich nicht, aber für mich was das Ende einfach perfekt!
Zwischendurch gab es einige Stellen die sich zu lange gezogen haben, doch bei fünf Teilen stelle ich es mir schwer vor, die Seiten weiter zu füllen und den Erwartungen der Leser gerecht zu werden..

Auch wenn Oppositon - Schattenblitz nicht der stärkste Teil der Reihe ist, so war es ein würdiges Ende, das mir als Fan gut gefallen hat.Ganz vorbei ist es allerdings noch nicht, denn die Autorin hat sich entschieden weiter zu schreiben, und so erscheint diesen Winter mit Oblivion - Lichtflüstern – die Geschichte aus Daemons Perspektive!

Zum Hörbuch:
Auch diesen Teil wollte ich gerne zusätzlich hören, so wie ich es bei all meinen Lieblingsreihen mache.
Die verschiedenen Sichten werden von Merete Brettschneider und Jacob Weigert gelesen.
Schade ist natürlich, daß es sich nur um die gekürzte Ausgabe handelt. Da ich aber den direkten Vergleich habe, kann ich sagen, es fehlen keine wichtigen Stellen, und man kann der Geschichte super folgen.
Trotz dieser Kürzungen muss ich gestehen, das Hören gefiel mir dieses Mal sogar noch besser als selbst zu lesen.

  

Ein zufriedenstellender Abschluss, mit minimalen Tiefen.
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sterne!!!


Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Schon im Matheunterricht schrieb sie Kurzgeschichten, was ihre miserablen Zensuren erklärt. Wenn sie heute nicht gerade mit Schreiben beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Mit ihren romantischen Geschichten stürmt sie in den USA – und in Deutschland – immer wieder die Bestsellerlisten.

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ein Buch das auf meine WuLi ganz oben steht!!

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen